top of page

Hallo!
Mein Name ist Ursula Maria Odrobina. Ich bin selbständige Kommunikations-beraterin mit Schwerpunkt Klimakommunikation.
Erreichen Sie Menschen, fördern Sie echten Dialog und steigern Sie die Wirkung Ihrer Botschaften – mit praxisnahen Workshops, Vorträgen und individueller Beratung für Ihre Organisation.
Kommunikation nachhaltig entwickeln.
Angebot
Mein Schwerpunkt liegt auf der Kommunikation in Veränderungsprozessen, insbesondere auf der Klima- bzw. Nachhaltigkeitskommunikation.
Und kennen Sie schon den Kommunikationspsychologen Friedemann Schulz von Thun? Mit mir können Sie seine wertvollen Modelle in Ihre Praxis bringen.
In erster Linie ist mein Angebot individuell auf Ihre Organisation und konkret Ihre Anliegen zugeschnitten. Kommen Sie einfach auf mich zu.
In meinen Workshops, Vorträgen und konkreten Projektberatungen dreht sich alles um Kommunikationspsychologie – sowohl im Präsenz- als auch Online-Format.
Meine Beratung ist wissenschaftlich fundiert und auf die nachhaltige Entwicklung Ihrer Kommunikation ausgerichtet.
Dabei vertrete ich einen humanistischen Ansatz mit dem Ziel einer stimmigen sowie wertschätzenden Kommunikation auf Augenhöhe.
Besuchen Sie auch meine aktuellen öffentlichen Workshops:
25.11.2025, 11:00 – 12:30 Uhr, online
Veranstalter: Klimafakten
„Klimawandel? Gab´s doch schon immer!" Grundlagen guter Klimakommunikation bei Desinformation und Ausreden
Mehr Informationen finden Sie hier.
06.02.2026, 09:00 – 17:00 Uhr, Erlangen
Veranstalter: Klimafakten
Fake News, Ausreden und Klimakommunikation
Von Desinformation zu Dialog – Was wirklich hilft
Mehr Informationen finden Sie hier.
Kommunikation
Kommunikationspsychologie
Was ist das und warum ist das wichtig?
Die Kommunikationspsychologie entwickelt Methoden, die unsere Verständigung gezielt verbessern.
Die Art, wie wir miteinander reden, hat einen relevanten Einfluss: sowohl auf unsere Beziehungen als auch auf die Erreichung unserer Ziele.
Je nachdem, WIE wir etwas sagen, kommt mitunter ein völlig anderes Resultat heraus – und das bei gleichem Inhalt.
Es geht um eine wirkungsvolle wie auch stimmige Kommunikation. Nach Schulz von Thun bezeichnet Stimmigkeit eine situationsgerechte Authentizität.
Sie ist durch eine Haltung geprägt, mit der wir unserem Gegenüber wertschätzend und auf Augenhöhe begegnen.
So werden auch Konflikte und Veränderungen zu echten Chancen für Entwicklung.
"Mein Ziel ist es, Menschen miteinander ins gute Gespräch zu bringen."
Vision
Tipps zur Vertiefung
Miteinander reden
Friedemann Schulz von Thun
Schwierige Gespräche führen
Karl Benien
Haltung
Katrin Halfmann
Klimakommunikation
Was ist das?
„Es wird in den kommenden Jahren nicht mehr nur entscheidend sein, dass wir Entwicklungen im Klimasystem kommunizieren, sondern auch wie wir dieses tun.“ (Prof. Dr. Clemens Simmer)
Genau an diesem WIE setzt die Klimakommunikation an. Sie gibt Antworten auf die Frage:
Wie sprechen wir über Klimathemen und damit einhergehende Veränderungen?
Und zwar so, dass die Inhalte bei unserer Zielgruppe auch ankommen und sie zum Handeln motivieren.
Ich möchte meinen Beitrag zu einer klima- und menschengerechten Welt leisten. Das Wissen und die Mittel dafür haben wir bereits. Jetzt kommt es auf den Willen der Politik, der Unternehmen und der Gesellschaft insgesamt an.
Die Art der Kommunikation ist dabei ein entscheidender Hebel.
Lassen Sie uns unsere Zukunft gestalten und möglichst viele Menschen auf diesen Weg mitnehmen.
Vision
„Raus aus der Ohnmacht, rein in die gemeinsame Wirksamkeit!“
Tipps zur Vertiefung
Der Experte für Nachhaltigkeitskommunikation Dr. Dieter Hilla hat meine Psychologists for Future Kolleginnen und mich für Haufe interviewt und diese Artikel verfasst:
Nachhaltige Transformation:
Auf die Mitarbeitenden kommt´s an
Nachhaltige Transformation:
Keine Veränderung ohne Konflikte
Über Klima sprechen. Das Handbuch
Christopher Schrader
> Das komplette Handbuch zum Download
> Der Podcast zum Handbuch
Über mich
Ich bin Kommunikations-beraterin, Trainerin, Psychologin, Netzwerkerin, Klima-Engagierte, Selbständige und lebenslang Lernende
Ich bin Trainerin im von Klimafakten gegründeten Netzwerk Klima kommunizieren, Mitglied der Psychologists for Future und bilde mich regelmäßig zur Kommunikations-psychologie nach Schulz von Thun fort. Mein Ziel ist es, Menschen miteinander ins gute Gespräch zu bringen - insbesondere zu Klima- und Nachhaltigkeitsthemen.
Nach meinem Studium der Kommunikations- und Sozialpsychologie arbeitete ich zunächst als Personalberaterin. Heute berate und trainiere ich selbständig diverse Organisationen, darunter kommunale Betriebe, Wirtschafts- und Beratungsfirmen, Forschungs- und Bildungseinrichtungen sowie zivilgesellschaftliche und soziale Unternehmen.
Meine Erfahrung in der Zusammenarbeit mit so unterschiedlichen Auftraggebenden ermöglicht individuelle, passgenaue Lösungen - gerne auch für Ihre Organisation!
Kontakt
Ursula Maria Odrobina
M.Sc. Psychologin
Kommunikationsberaterin
Postfach 2
96480 Ahorn
T +49 176 480 89 495
M kommunikation@ursula-odrobina.de
Sie finden mich auch bei Klimafakten und auf LinkedIn.

bottom of page